Große Jahresnachprüfung unserer Flugzeuge

Am Donnerstag war Hochbetrieb rund um unseren Hangar X. 17 Segelflugzeuge standen bereit, um vor der Saison überprüft zu werden. Die eigentliche Wartung hatten wir im Vereinsbetrieb ja schon während des Winters an allen Flugzeugen durchgeführt. Die meisten Arbeiten können wir in unserer Werkstatt selbst durchführen, das notwendige Fachwissen hierfür vermitteln unsere erfahrenen Werkstattleier gerne an die jüngeren Vereinsmitglieder. Nur durch diese freiwilligen Arbeitsleistungen ist es auch möglich, unseren Sport kostengünstig und für alle sozialen Schichten leistbar zu betreiben.

Ähnlich wie beim Auto muss auch jedes Flugzeug einmal im Jahr von einem dafür ausgebildeten und zugelassenen Prüfer abgenommen werden. Im Unterschied zu den Autos ist dies nicht national geregelt, sondern die diesbezüglichen Bestimmungen der europäischen Luftfahrtbehörde EASA gelten einheitlich in der ganzen EU. Daher kann unser Prüfer, die Firma Lindner aus Biberach, auch problemlos unsere Flugzeuge prüfen, egal ob diese in Österreich oder Deutschland angemeldet sind.

Bereits am frühen Morgen hatten wir begonnen, die Flugzeuge, die in ihren Anhängern in der HAlle überwintert hatten, auszuräumen und die Komponenten – Rumpf, Tragflächen und Leitwerk für die Prüfung einzeln bereit zu stellen. Nach einer Inspektion der Teile wird das Flugzeug dann noch komplett zusammengebaut, um die Funktion der Steuerung noch einmal zu überprüfen.

Dank vieler freiwilliger Helfer und unserer guten Vorbereitung waren wir bereits um die Mittgszeit mit der eigentlichen Prüfung fertig. Die Prüfer haben dann noch die Papiere ausgefertigt, was leider dank immer umfangreicherer Dokumentationsvorschriften auch immer länger dauert.

Derweil wurden die Hänger für die Saison wieder im Freien geparkt, und die Flugzeuge aufgerüstet in der Halle eingeräumt.

Somit sind wir jetzt wieder startbereit für die neue Saison und freuen uns auf viele erlebnisreiche Flüge am Flugplatz Hohenems/Dornbirn.