WETTER

Der Erfolg eines Streckensegelflugs hängt auch vom Wetter ab – und von einer möglichst korrekten Wettervorhersage.

Schon einige Tage vor dem geplanten Flug gilt es, die Großwetterlage zu beobachten: Ergibt sich eventuell eine Situation mit außergewöhnlichen thermischen Bedingungen? Haben wir eine Föhnfluglage? Was wäre eine geeignete Streckenführung?

Auf dieser Seite stellen wir nach und nach einige frei zugängliche (= kostenlose) Quellen für die Wettervorhersage bzw. die aktuelle Wetterlage vor. Wir wollen auch darüber informieren, wie wir Segelflieger das Wetter für unsere Flüge ausnutzen. Die Beschreibung einiger (kostenpflichtiger) Spezialprodukte für Segelflieger soll die Übersicht ergänzen.

meteoblue

Ein Schweizer Wetterdienst, der auch mit Unterstützung von Segelfliegern und Ballonfahrern in den letzten Jahren seine Produkte immer weiter verbessert hat. Hier die kostenlose Übersicht über das Wetter in unserer Region (Ansicht ändern mit dem Menü-Symbol in der Grafik):