fly electric – Neue Antares 20E am Flugplatz Hohenems

Eigentlich ist sie nicht mehr ganz neu, sondern bereits 20 Jahre alt. Aber für Helmut, Hartwig und Günter war gesterrn ein ganz besonderer Tag.

Vor einigen Wochen hatten sie sich gemeinsam ihren Traumflieger gekauft: Eine Antares 20E, das erste in Serie gebaute eigenstartfähige Elektrosegelflugzeug der Welt. Gebaut von der Firma Lange Aviation in Zweibrücken, die damit vor über 20 Jahren bereits auf den Markt kam.

Die Umschreibung auf die neuen Eigentümer hat ein paar Wochen gedauert, jetzt sind die Papiere da, und das Flugzeug durfte in Hohenems das erste Mal in die Luft gehen.

Auch die drei Piloten müssen sich erst mit dem Flieger vertraut machen. Sie haben zwar schon lange ihre Segelflug-Lizenz – Günter fliegt beruflich sogar große Jets und ist auf diesen Maschinen auch als Fluglehrer tätig – doch weil der Eigenstart mit einem motorisierten Segelflugzeug als neue Startart gilt (neben dem Flugzeugschlepp und dem Windenstart), müssen sie jetzt erst einmal unter der Aufsicht eines Segelfluglehrers jeweils 5 Starts mit Motor auf der Antares machen.

Ihre Antares ist nicht des erste Flugzeug dieser Art in Hohenems, es gibt bereits drei weitere solche Maschinen am Flugplatz. Somit ergab sich die Gelegenheit, eine gründliche Einweisung am Boden von einem dieser erfahrenen Antares-Piloten zu erhalten. Danach machte Helmut zunächst ein paar Rollübungen am Boden, denn mit 20 Meter Spannweite muss man aufpassen, dass man nirgendwo aneckt.

Danach ging es zum Start, mühelos und mit leisem Schnurren hob die Antares ab und stieg mit ca. 3m/Sek. in den Himmel über dem Flugplatz. Helmut konnte seine 5 Starts gestern durchführen, in den nächsten Tagen folgen die beiden anderen Piloten.

Da fehlt dann nur noch das richtige Segelflugwetter, aber das kommt sicher im nächsten Frühjahr. Herzlichen Glückwunsch an die drei neuen Antares-Piloten und always happy landings!