Euroglide 2024 – Segelflieger planen schon für die nächste Saison

Für diese Jahr ist die Saison beendet, aber schon gibt es erste Vorbereitungen für 2024. Heute öffnete das Registrierungsfenster für einen ganz speziellen Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet: die Euroglide 2024. Drei Teams aus Vorarlberg haben sich unter den rund 70 Teilnehmern einen Startplatz ergattert.

Normalerweise finden Segelflugwettbewerbe an einem bestimmten Flugplatz statt, und die Teilnehmer müssen von dort aus jeweils einige Wendepunkte umrunden, um dann wieder auf dem Startflugplatz zu landen. Wer es am schnellsten geschafft hat, ist Tagessieger. Dies wird an mehreren Tagen wiederholt, und wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Wettbewerbssieger.

Auch bei der Euroglide geht es darum, als Erster am Ziel zu sein. Die Strecke ist jedoch rund 2.500 km lang, und somit nur in mehreren Tagen zu bewältigen. Neben den Piloten gibt es daher auch noch eine Bodencrew, die mit dem Anhänger dem Flugzeug nachfährt, und bei einer eventuellen Außenlandung den Transport zum nächsten Flugplatz sicherstellt.

Die Teams wissen daher im im Vorhinein noch nicht, wo man abends landen wird, und die genaue Streckenfühung zwischen den Wendepunkten, die jeweils ca. 400-800km auseinanderliegen, ist jedem Piloten selbst überlassen.

Im nächsten Jahr geht es ab dem 24. Juni von Venlo (NL) erst Richtung Tschechien, und dann im Zick-Zack-Kurs ein paar mal quer durch Deutschland, und am Ende wieder nach Venlo. In den nächsten Monaten werden sich die Teams intensiv um die geschickteste Streckenführung, Lufträume und die auf der Strecke am besten geeigneten Zwischenstopps kümmern. Wir freuen uns schon auf ein unvergessliches Erlebnis. Die Platzierung ist bei diesem Wettbewerb eigentlich zweitrangig: Der Weg ist das Ziel!

Wer mehr wissen will: Hier geht es zur Website der Euroglide 2024.