Außenlandung in Flugplatz-Sichtweite

Außenlandungen – das sind Landungen, die nicht auf einem Flugplatz erfolgen – gibt es häufiger bei den Segelfliegern. Meist ist es nachlassende Thermik, die uns dazu zwingt, den Flug vorzeitig zu beenden. Wir suchen uns dann rechtzeitig eine geeignete Wiese oder einen Acker aus, und machen einen ganz normalen Anflug mit Landung wie auf dem Flugplatz. Die Segelflugzeuge sind so gebaut, dass sie das ohne Schaden überstehen, und dann von den Fliegerkameraden mit dem Anhänger wieder von der Wiese “eingesammelt” werden können.

Die heutige Außenlandung war aber etwas Besonderes – sie fand in unmittelbarer Flugplatz-Nähe statt. Christian hatte mit unserem Doppelsitzer “Duo Discus” einen Föhnflug unternommen, und wollte nun wieder in Hohenems landen. Während des Landeanflugs drehte der Wind, so dass er statt gegen den Wind zu landen, wie es normalerweise gemacht wird, plötzlich mit einem kräftigen Rückenwind konfrontiert war. Daher war er bei Beginn der Landebahn noch viel zu hoch. Er hat die Situation jedoch souverän gemeistert und ist statt auf der Piste auf einer Wiese kurz hinter dem Flugplatz gelandet.

Schnell waren die Helfer zur Stelle, und mit vereinten Kräften war das Segelflugzeug wieder im Anhänger verstaut und zum Hangar zurückgebracht.